Welterbe schützen – Vandalismus vorbeugen

Die Bauarbeiten neigen sich dem Ende entgegen. Mathildenhöhe und Ausstellungshallen erstrahlen in neuem Glanz. Die Freude über die Verleihung des Welterbestatus im vergangenen Jahr wird jedoch immer wieder durch Farbschmierereien und andere Vandalismustaten getrübt.

Im Zusammenhang mit der ebenfalls im Jahr 2021 eingeführten Videoüberwachung auf dem Luisenplatz (sh. DE vom 24.10.2022) gibt es durchaus positive Erfahrungen und Resonanz in der Bevölkerung.

„Wir sind deshalb der Auffassung, dass zum Schutz des Welterbes die Einrichtung einer Videoüberwachung hilfreich sein wird und unterstützen jede Aktivität der Stadt Darmstadt in diese Richtung“ betont Isabelle Zybok, stellvertretende Kreisvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der CDU Darmstadt. „Es ist nicht hinnehmbar, wenn einige wenige immer wieder Schäden verursachen und damit dem Renommee des Welterbes und der Stadt Darmstadt schaden.“

Es steht daher außer Frage, dass auch auf der Mathildenhöhe zum Schutz des Welterbeensembles eine Videoüberwachung notwendig ist; wenn schon nicht des gesamten Geländes, dann jedoch zumindest zum Schutz der Gebäude vor Farbschmierereien. Dies gilt auch dann, wenn die materiellen Schäden sich bisher in Grenzen gehalten haben mögen.

„Der ideelle Schaden und damit der negative Eindruck, der durch die Farbschmierereien bei den Besucherinnen und Besuchern der Mathildenhöhe entsteht, ist um ein Vielfaches höher“ betont Isabelle Zybok abschließend.