„Fordern und Fördern erfahren eine Renaissance – Das ist CDUpur.“

„Sicherheitsgefühl der Menschen muss gestärkt werden“ – CDU Darmstadt zu Vorfällen auf dem Luisenplatz

| CDU Darmstadt

"Es muss klar signalisiert werden, dass es sich bei dem Luisenplatz um einen Ort handelt, der permanent überwacht und konsequent kontrolliert wird."

Darmstadt stärken und gestalten.

CDU-Parteitag mit positivem Rückblick, Neuwahlen des Kreisvorstands und klarer inhaltlicher Positionierung

Kuhnwaldt-Gelände: MIT fordert rein gewerbliche Nutzung

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Die Leistungsfähigkeit des Straßennetzes muss wieder zur Maxime der Verkehrsplanung werden

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Darmstadt (MIT) setzt sich nachdrücklich für eine ausgewogene Verkehrsplanung ein, die sowohl die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer als auch volkswirtschaftliche Aspekte berücksichtigt.

Drei Darmstädter für Europa

CDU Hessen wählt Landesliste für Europawahl

Darmstädter CDU schockiert von Haushaltskahlschlag der Ampel und Entscheidung zur ICE-Trasse

„Mit dieser Entscheidung wird ein europäisches Zukunftsprojekt angegriffen.“

Darmstadt soll Tor zum Weltraum bleiben!

Peter Franz zum raumfahrtpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion ernannt

CDU Darmstadt: Zügige Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete

Die CDU Darmstadt begrüßt die von Boris Rhein und den Ministerpräsidenten beschlossene Ablösung der bisherigen Bargeldauszahlung an Geflüchtete durch die Bezahlkarte. Sollte die Ampel den wiederholten Versprechungen von Olaf Scholz und dem Beschluss der MPK nicht Folge leisten und die abgesprochene Einführung weiter auf sich warten lassen, sprechen sich die Christdemokraten für einen Darmstädter Sonderweg aus.

Großer Schritt in Richtung Akzeptanz und Steuerung

Eigenes Wahllokal für die Lincoln-Siedlung

| CDU Bessungen

CDU Bessungen vermisst Wahllokal in der Lincoln Siedlung

| CDU Bessungen

Automatensupermärkte auch am Sonntag - MIT-Darmstadt fordert Gesetzesänderung

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Abkehr von Flüchtlingsunterbringung in Hotels und Belegungsverdichtung sind der richtige Weg

Neuer Realismus in der Flüchtlingspolitik der Stadt

CDU Heimstätte: Gute Gespräche bei Glühwein und Gebäck

| CDU Heimstätte

Traditioneller Nikolausstand der Siedler-CDU am Straubplatz.

Mitteilung der Regierungsfraktionen und der SPD zum Haushalt

Vor dem Hintergrund einbrechender Gewerbesteuereinnahmen und -Rückzahlungen sowie wachsender Pflichtleistungen erinnert die Aufstellung eines zukunftsfesten Haushalts 2024 an die Quadratur des Kreises. Aus diesem Grund haben sich die Koalition aus Grünen, CDU und Volt sowie die den Oberbürgermeister stellende Fraktion SPD an einen Tisch gesetzt, um gemeinsam einen Vorschlag einzubringen. Wir wollen – auch in schwierigen Zeiten – den Bürgerinnen und Bürgern verlässliche Perspektiven geben.

Weg mit dem Genderstern

| CDU Stadtmitte

Gendersprache ist spalterisch, weil Konflikte suggeriert werden, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Die Stadt hat die Sprache ihrer Bürgerinnen und Bürger zu sprechen.

| CDU Stadtmitte

Wir brauchen das Belastungsmoratorium, jetzt!

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Der Nationale Normenkontrollrat hat offiziell bestätigt: Der Zeitaufwand und die Kosten, die neue Gesetze Jahr für Jahr verursachen, war noch nie so hoch wie heute.

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

CDU Heimstätte: Christdemokraten stehen zu ihrem Votum.

| CDU Heimstätte

CDU Heimstätte widerspricht SPD im Bezug auf Kehrsatzung. Saubere Heimstättensiedlung dank Reinigung durch den EAD.

CDU Stadtbezirksverband Mitte mit neuem Vorstand

Dr. Xaver Glass folgt Anne Jähn nach

Protest an falscher Stelle

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Gerade wurde offenbar, dass der Stadt Darmstadt ein Haushaltsloch für 2024 in Höhe von 100 Millionen Euro droht. Bei einem Gesamthaushalt von 700 Millionen ist das eine gigantische Summe.

Was hat das mit der Glasbläserei zu tun, einer Industriehalle, in der seit Jahren Darmstädter Bands proben und die nun wegen Nichteinhaltung des Brandschutzes geschlossen wird?

Die goldenen Zeiten sind vorbei. Glasbläserei ist erst der Anfang.

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

“Die Innenstadtentwicklung und ein nachhaltiges Konzept für den Unesco-Welterbe Standort müssen zusammen gedacht werden”

| CDU Stadtmitte

CDU Darmstadt Stadtmitte macht Vorschläge zur besseren Verzahnung von Innenstadt und Welterbe Mathildenhöhe

| CDU Stadtmitte

OB Benz plant Wachstumsbremse im Wohnungsbau. MIT- und CDU-Darmstadt widersprechen.

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

“Die einzigen, die von einer Wachstumsbremse beim Wohnraumausbau profitieren, sind Vermieter und Immobilieneigentümer. Die Pläne des OB führen zur Gentrifizierung der gesamten Stadt.”

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Peter Franz: “Pläne der Ampel sind Anschlag auf Handwerk und örtliche Grundversorgung.”

Bürokratieabbau und Steuerlast waren die beherrschenden Themen beim Besuch des Ministerpräsidenten Boris Rhein in der Darmstädter Traditionsbäckerei Hofmann

Das Wachstumschancengesetz der Ampel. Ein trojanisches Pferd für die Kommunen

Das Wachstumschancengesetz der Ampel. Ein trojanisches Pferd für die Kommunen

Hände weg vom Wahlrecht!

Hartwig Jourdan und Peter Franz an Nancy Faeser

Peter Franz: Jetzt die Zukunft für Eberstadts Ortskern sichern!

„Wir müssen genau jetzt etwas tun, damit wir auch in Zukunft einen lebendigen und lebenswerten Ortskern in Eberstadt haben“, so der Eberstädter Landtagskandidat, CDU-Vorsitzende und Stadtverordnete Peter Franz.

Kultureinrichtungen müssen kritische Infrastruktur bleiben

Innenministerin Faeser (SPD) muss nachbessern

Hilferuf der kommunalen Spitzenverbände ernstnehmen

Kritik an Bundesinnenministerin

MIT: Keine Legalisierung ohne Schnelltests

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Eine Legalisierung von Cannabis ist nach Meinung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Darmstadt zum jetzigen Zeitpunkt unverantwortlich.

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

MIT: Ampel-Irrsinn - Digitalisierung „on hold“

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Mit Entsetzen reagiert die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Darmstadt (MIT) auf die Berichterstattung zur 99%igen Kürzung des Etats für Verwaltungsdigitalisierung. Es sei nicht nachvollziehbar, dass ausgerechnet dort gespart werde, wo ein Return Of Invest deutlich erkennbar sei.

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

MIT: Wo entstehen die „unbedingt notwendigen“ Gewerbeflächen?

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Als prosperierendes Oberzentrum im Herzen der Rhein-Main-Neckar Region muss Darmstadt ein vernünftiges Verhältnis zwischen Wohn-, Gewerbe- und Industrieflächen erhalten. In den letzten Jahren wurden innerstädtische Gewerbeflächen in einem Konversionsprozess in Wohngebiete gewandelt, ohne den Flächenverlust an anderer Stelle zu kompensieren. Besonders augenscheinlich ist diese Entwicklung beim ehemaligen Echo-Gelände und den Kleinschen Höfen.

Darmstadt braucht Flächen auf denen Wertschöpfung stattfindet!

MIT für die Abschaffung der Grunderwerbsteuer

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

MIT: Das neue Heizungsgesetz (GEG) der Ampel - Ruinöse Politik für Verbraucher, das Land und das Klima

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Wir müssen das Klima schützen. Aber sinnvoll. Die Reform des Gebäudeenergiegesetz (GEG) der Ampel geht in die falsche Richtung. Es belastet Verbraucher und den Haushalt mit extremen Kosten und schadet dem Klima durch Fehlverteilung von Ressourcen.

Bei dem nun geplanten GEG stehen Kosten und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis. Der staatlich verordnete Zwang zum Einbau von Heizungen, die zu mindestens 65% aus erneuerbaren Energieträgern versorgt werden, bedeutet in vielen Fällen faktisch den Zwang zur Wärmepumpe.

MIT: Für eine nachhaltige Entlastung von Gastronomen

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

In der Debatte um das Auslaufen der MwSt-Sonderregelung für Gastronomiebetriebe gibt der Vorsitzende der Darmstädter Mittelstandsunion (MIT) Manuel Krenzke zu bedenken: "Die Anwendung des reduzierten Steuersatzes war in der Pandemiezeit ein richtiger Schritt. Und es war auch richtig diese Regelung zeitlich zu befristen. Jetzt müssen wir raus aus dem Krisenmodus und für eine nachhaltige Entlastung der Betriebe sorgen."

MIT: 12. Juli ist Steuerzahlergedenktag

| MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Der Bund der Steuerzahler hat errechnet, dass die Bürger erst ab dem 12. Juli rein rechnerisch für ihr eigenes Portemonnaie arbeiten. Durchschnittlich gehen von jedem verdienten Euro 52,7 Cent an den Staat – nur 47,3 Cent bleiben zur freien Verfügung.

Nordbad als Kombibad geöffnet

Nordbad und DSW-Freibad sind zusammen Darmstadts neues Kombi-Bad / OB Partsch: „Wichtiges Infrastrukturvorhaben für Sport, Schule und Familien im Zeit- und Kostenrahmen fertiggestellt“ / Bürgermeisterin Akdeniz: „Klare Perspektive für die Schwimmsport betreibenden Vereine und schwimmbegeisterte Menschen“

Hartwig Jourdan zum Heizkostenzuschuss des Bundes

Hartwig Jourdan (CDU): Beantragung Heizkostenzuschuss für Öl- und Pelletsheizungen ab heute möglich - Kritik an Ungleichbehandlung

Misstrauensvotum gegenüber Polizeibeamten

Hartwig Jourdan (CDU): Arbeit der Bundespolizei nicht weiter erschweren - Änderung des Bundespolizeigesetzes gleicht Misstrauensvotum an Polizeibeamte

Eigenheim wichtig für Familien und als Altersvorsorge

Pläne zur Streichung der Grunderwerbssteuer für erste eigene Immobilie richtig

Die CDU Darmstadt gratuliert Roland Desch zum 70. Geburtstag

Am Sonntag (12.) feiert der Vorsitzende der CDU-Stadtverordnetenfraktion, Roland Desch, seinen 70. Geburtstag.

Hartwig Jourdan ist CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 49

Auf der Wahlkreisdelegiertenversammlung für den Landtagswahlkreis 49 (Darmstadt Stadt I) am 30. November 2022 wählten die anwesenden 32 Delegierten den 56-jährigen Stadtverordneten, langjährigen Vorsitzenden des Umweltausschusses und ehemaligen Fraktionsvorsitzenden der CDU Darmstadt, Hartwig Jourdan, mit großer Mehrheit zum Wahlkreisbewerber für die Landtagswahl im Herbst 2023.

„Ich möchte mich für die Interessen der Menschen in der Stadt Darmstadt und für die Belange meines Wahlkreises einsetzen.“

Peter Franz ist CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 50

„Ich möchte mich gleichermaßen für die Interessen der Menschen in der Stadt Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg einsetzen, moderne Mobilitätsangebote für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer unterstützen und den Bürokratieabbau vorantreiben.“

- Peter Franz

Auf der Wahlkreisdelegiertenversammlung für den Landtagswahlkreis 50 (Darmstadt Stadt II) am 22. November 2022 wählten die anwesenden 41 Delegierten den 54-jährigen selbstständigen Eberstädter Rechtsanwalt Peter Franz mit 97,6 % zum Wahlkreisbewerber für die Landtagswahl im Herbst 2023.

Der neu zugeschnittene Wahlkreis 50 umfasst die Darmstädter Stadtteile Eberstadt, Bessungen, Heimstättensiedlung und einen südlichen Teil der Innenstadt sowie die Städte und Gemeinden Fischbachtal, Groß-Bieberau, Modautal, Mühltal, Ober-Ramstadt, Reinheim und Roßdorf des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

CDU-Fraktion besucht Spargelhof Merlau zum Dialog mit Landwirten

Die CDU-Fraktion war anlässlich ihrer Fraktionssitzung am 14.11.2022 auf dem Spargelhof Merlau in Arheilgen zu Gast. „Anlass des Treffens war ein Gedankenaustausch mit den Landwirten aus dem Darmstädter Norden, um detaillierte Informationen über deren aktuelle Situation zu erhalten“ erläuterte der Fraktionsvorsitzende Roland Desch zum Auftakt des Gesprächs.

Volker Bouffier im Podcast von Paul Wandrey

Obwohl der langjährige hessische Ministerpräsident Volker Bouffier vor einigen Monaten seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat, ist er nach wie vor ein gefragter Ratgeber und Gesprächspartner.

Im Darmstadt Podcast „Heiner DNA“ von Paul Georg Wandrey hat sich der Darmstädter Stadtrat und Oberbürgermeisterkandidat mit dem ehemaligen Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier getroffen.

Dabei kam zur Sprache, wie sich der Ruhestand des langjährigen Berufspolitikers anfühlt. Wir erfahren, dass er nach wie vor noch eine Vielzahl von Ehrenämtern begleitet und sich u.a. bei der Deutschen Sporthilfe und verschiedene Stiftungen engagiert. Darüber hinaus ist er Ehrenvorsitzender der CDU Hessen. Er stellt auch klar, dass der Zeitpunkt, der gewählte Weg des Wechsels an der Spitze der CDU und des Amtes des Ministerpräsidenten die richtige Entscheidung waren. Er genießt jetzt mit seiner Frau die neue Freiheit und kann unabhängig von Terminen einfach auch mal zwischendurch Urlaub machen. Wobei er einräumt, dass es sich manchmal noch anfühlt, als würde er die „Schule schwänzen“.

Landtagswahl 2023: Peter Franz als Wahlkreisbewerber und Gabriele Pauker-Buß als Ersatzbewerberin für den Wahlkreis 50 vorgeschlagen

Die CDU-Kreisvorstände Darmstadt & Darmstadt-Dieburg haben in ihren Kreisvorstandssitzungen kürzlich jeweils einstimmig beschlossen, den Delegierten zur Wahlkreisdelegiertenversammlung im Wahlkreis 50 (Darmstadt-Stadt II) den Vorsitzenden der CDU Eberstadt Peter Franz als Wahlkreisbewerber und die Vorsitzende der CDU Fischbachtal Gabriele Pauker-Buß als seine Ersatzbewerberin vorzuschlagen.

– „Unser Ziel ist der Gewinn des Wahlkreises!“

Welterbe schützen – Vandalismus vorbeugen

Die Bauarbeiten neigen sich dem Ende entgegen. Mathildenhöhe und Ausstellungshallen erstrahlen in neuem Glanz. Die Freude über die Verleihung des Welterbestatus im vergangenen Jahr wird jedoch immer wieder durch Farbschmierereien und andere Vandalismustaten getrübt.

Im Zusammenhang mit der ebenfalls im Jahr 2021 eingeführten Videoüberwachung auf dem Luisenplatz (sh. DE vom 24.10.2022) gibt es durchaus positive Erfahrungen und Resonanz in der Bevölkerung.

CDU: Bei Darmstädter Unternehmen darf das Licht nicht ausgehen - Energiegipfel gefordert

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU Darmstadt, der Stadtverordnete Peter Franz, fordert
angesichts der Äußerungen von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) schnelle und
passgenaue Unterstützung für Unternehmen.

Aus der Stadtverornetenversammlung: Ehrung für Dr. Walter Lübcke

Initiative der CDU-Fraktion erfolgreich. Antrag der Koalition von CDU, Volt und Bündnis90/Die Grünen einstimmig beschlossen. Eine repräsentative Straße oder Platz soll nach dem von einem Rechtsextremisten ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke benannt werden.

Paul Wandrey hauptamtlich als Stadtrat ab 12.09.2022

In einer feierlichen Zeremonie wurde Paul Wandrey am 21. Juli 2022 im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung in sein Amt als Stadtrat von Oberbürgermeister Partsch eingeführt und von Stadtverordnetenvorsteher Yücel Akdeniz auf die freiheitlich demokratische Grundordnung vereidigt.

CDU Darmstadt stellt Paul Wandrey als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl auf

Der Kreisvorstand und die Fraktion der CDU Darmstadt haben einstimmig beschlossen, Paul Wandrey als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im März 2023 vorzuschlagen. Dieser Vorschlag wird zudem mit einem Nominierungsparteitag Anfang Herbst bestätigt.

„Ich möchte Oberbürgermeister meiner Heimatstadt werden. Darmstadt hat mir in meinem Leben enorm viel gegeben. Ich bin hier aufgewachsen, zur Schule gegangen, habe studiert, geheiratet und eine Familie gegründet. Ich fühle mich bereit, als Oberbürgermeister etwas davon zurückzugeben“, so Paul Wandrey zu seiner Motivation.

GRÜNE, CDU, Volt: Bahnhof Eberstadt jetzt barrierefrei

„Hier steigt man jetzt gerne um, egal wie oder bei welchem Wetter man unterwegs ist“, so die GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden Marlena Todt und Andreas Ewald. „Nach seiner umfassenden Modernisierung ist der Eberstädter Bahnhof barrierefrei. Das heißt, die Gleise können per Aufzug erreicht werden. Außerdem wurden die Bahnsteige auf das Niveau der Zugtüren angehoben, sodass beim Einstieg keine Stufe mehr zu überwinden ist. Die Beleuchtung und die Überdachung der Wartebereiche wurden erneuert und sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen.“

Weiterer wichtiger Baustein im Umweltverbund

Die CDU Darmstadt gratuliert Otti Geschka zur höchsten Auszeichnung des Landes Hessen.

Die erste direkt gewählte Oberbürgermeisterin in Hessen, Ottilia Geschka, wurde gestern (20. März) in Wiesbaden von Ministerpräsident Volker Bouffier mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille ausgezeichnet. Otti Geschka hat sich in ganz besonderem Maße für die CDU, die Demokratie, Freiheit und soziale Gerechtigkeit eingesetzt.

Errichtung einer Pumptrack-Anlage in Eberstadt

| CDU Eberstadt

Auf dem Gelände am Mühltalbad (Steigertsweg) in Darmstadt-Eberstadt wird die Errichtung einer Pumptrack-Anlage baurechtlich geprüft und in diesem Zuge eine Kostenkalkulation erstellt.

Angebotsoptimierung des Busliniennetzes ab Ostern 2022 im Woogsviertel und Heimstättensiedlung.

| CDU Darmstadt

Die Lichtwiesenbahn ist ein großer Gewinn für das Verkehrskonzept der Stadt Darmstadt. Durch den Gewinn müssen andere Buslinien in ihrer Führung und Taktung sukzessiv angepasst werden.

Ein neues Stadtviertel entsteht im Süden Darmstadts: Das Ludwigshöhviertel

| CDU Darmstadt

Unser Stadtbild verändert sich. Im Süden entsteht ein neues Stadtquartier, das Ludwigshöhviertel. Hierfür wird die Jefferson-Siedlung, eine ehemals von den amerikanischen Streitkräften genutzte militärische Fläche mit ca. 34 ha, umgebaut. Damit entsteht ein neuer Lebensraum für rund 3000 Einwohner. Insgesamt sollen hierfür 1400 neue Wohnungen errichtet werden.

Damit die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Realisierung des Bebauungsplans S26 – Ludwigshöhviertel - geschaffen werden können, erfolgt die 15. Änderung des Flächennutzungsplans.

Die Frauen Union (FU) Darmstadt-Stadt wählte im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 04. März 2022 einen neuen Vorstand.

| Frauen Union Darmstadt

Darmstadt. Nach der Entlastung des bisherigen Vorstands wurde mit großer Mehrheit Andrea Stegmann zur neuen Vorsitzenden der FU Darmstadt-Stadt gewählt. Die beiden bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Isabell Kunkel und Stella Stegmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Vervollständigt wurde der Vorstand mit der neu gewählten Schriftführerin Anne Jähn, der Mitgliederbeauftragten Christiane Worgul sowie den Beisitzerinnen Dr. Annette Brunert und Nina Impekoven.

Andrea Stegmann verabschiedete die bisherige Vorsitzende Irmgard Klaff-Isselmann MdL a. D. und dankte ihr und den scheidenden Vorstandsmitgliederinnen für ihr langjähriges Engagement.

Idee des ehemaligen Bürgermeisters Rafael Reißer (CDU) wird Wirklichkeit

Das Bürger- und Ordnungsamt ist umgezogen. Seit dem 1.3.2022 befindet sich das zentrale Bürgerzentrum im Luisencenter. Damit ist eine Idee des ehemaligen CDU-Bürgermeisters Rafael Reißer Wirklichkeit geworden. Nach der Errichtung der Innenstadtwache Nähe des Luisenplatzes im Jahr 2018 ist am heutigen Dienstag (1.) das Bürger- und Ordnungsamt aus der Grafenstraße in den zweiten Stock des Luisencenters umgezogen. „Mit dem Umzug in das Luisencenter wird den Bürgerinnen und Bürgern ein modernes und bürgerfreundliches Ambiente mit zentraler Anbindung geboten. Aber auch für die städtischen Mitarbeiter ist dieser Umzug ein Gewinn“, so der CDU-Kreisvorsitzende Paul Wandrey. Die Situation am alten Standort, insbesondere bei der Ausländerbehörde, war zuletzt nahezu unerträglich geworden.

Ein zentrales Bürgerzentrum eröffnet im Luisencenter

Mittelstandsunion: Gastronomen sind am Limit!

In einem digitalen Branchengespräch mit Vertretern des Gastro-Netzwerks hat sich die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) am Mittwoch, 23. Februar, ein Bild der Lage von Gastronomiebetrieben in Darmstadt gemacht. Stefan Zitzmann, Sprecher des Gastro-Netzwerks fasste die Situation zusammen: „Nach zwei Jahren im Corona-Krisenmodus stehen wir mit dem Rücken an der Wand. Neben den drastischen Umsatzeinbrüchen macht uns derzeit insbesondere der Personalmangel zu schaffen“. Während der
Kurzarbeitsphasen habe man nicht alle Mitarbeiter halten können und die entstanden Vakanzen seien noch nicht wieder besetzt, erklärt Stefan Zitzmann. Wegen der finanziellen Nöte müsse man außerdem häufig auf ungelerntes Personal zurückgreifen.

Darmstadt sollte auch 2022 auf die Sondernutzungsgebühr für Außengastronomie verzichten.

GRÜNE, CDU, Volt: Viel Aufmerksamkeit für das neue Klimaschutzkonzept

„Die rege Beteiligung zeigt, wie groß das Interesse der Bürgerinnen und Bürger am Klimaschutz ist. Genau das braucht dieses Thema, denn es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, so die GRÜNE Fraktionsvorsitzende Hildegard Förster-Heldmann. „Die Mitarbeit des neu aufgestellten Klimaschutzbeirates, dem auch Vertreter*innen von NGOs wie der Initiative KlimaEntscheid und Scientists for Future angehören, war sehr konstruktiv. Jetzt arbeiten Magistrat und Verwaltung noch die Impulse aus der Bürgerschaft ein und dann werden wir das neue Klimaschutzkonzept schnellstmöglich verabschieden. Parallel laufen bereits die Maßnahmen aus dem Sofortprogramm, damit wir das ambitionierte Ziel, die Treibhausgas-Emission in Darmstadt bis 2035 auf netto-null zu senken, erreichen.“

Gute Basis, um bis 2035 Netto-Null bei Treibhausgas-Emission zu erreichen

GRÜNE; CDU und Volt – Darmstadt entwickelt sich, immer mehr Menschen möchten hier leben.

"Um den Wohnungsbau voranzutreiben – insbesondere für Haushalte mit geringen und mittleren Einkommen – hat der Magistrat im Jahr 2019 unter Federführung von Bürgermeisterin und Wohnungsdezernentin Barbara Akdeniz alle geeigneten Instrumente in einem Wohnungspolitischen Konzept gebündelt", erklärt Hildegard Förster-Heldmann, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN. "Unter vielen Maßnahmen ist dabei auch der Ankauf von neuen Belegungsbindungen und die Verlängerung von auslaufenden Belegungsbindungen zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum festgelegt."

Ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum für alle zu schaffen, zählt deshalb zu den Kernaufgaben.

CDU Darmstadt fordert vollständige Wiederaufnahme der Förderung von energetischem Bauen und Sanieren

Mit der Entscheidung zur Aussetzung der KFW-Förderung für Neubau- und Sanierungsprojekte hat die Ampelkoalition Chaos über den Deutschen Wohnungsmarkt gebracht.

In Eberstadt daheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich darf Sie im Namen des gesamten Vorstands herzlich auf der Seite des CDU Stadtbezirksverbands Darmstadt-Eberstadt willkommen heißen.

Unser Heimatstadtteil Eberstadt, selbstständig bis 1937, blickt seit der ersten urkundlichen Erwähnung 782 auf eine lange Historie zurück.

Mit unseren Vorstandsmitgliedern und vier Stadtverordneten vertreten wir die Anliegen, Sorgen und Ideen der Mitbürger, im Interesse Eberstadts und der Gesamtstadt.

In jedem Jahr laden wir die Menschen im Stadtteil zu unseren Veranstaltungen ein: So zum festlichen Neujahrsempfang im Ernst-Ludwig-Saal oder zum großen Sommerfest in der Geibel'schen Schmiede - ein Treffpunkt für Jung und Alt, Bürgerschaft und Vereine.

In Zeiten von Spaltungstendenzen und Schwarz-weiß-Malerei stehen wir für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft – auch für den Zusammenhalt im ganzen Stadtteil von Nord bis Süd.

Treffen Sie uns und kommen Sie ins Gespräch mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Peter Franz