Pro & Contra CDU-Darmstadt diskutiert über Basisdemokratie und Mitgliederentscheide in der CDU.

Am Donnerstag, den 24.05.2018 fand die Auftaktveranstaltung einer neuen Veranstaltungsreihe der CDU Darmstadt „Pro & Contra“ im Restaurant Ziegelbusch statt. „Bei dieser Veranstaltung soll nicht nur eine Sichtweise auf Themen geboten werden, sondern zwei – eben „Pro und Contra“ so Marvin Lerch, der Moderator der Veranstaltung in seiner Begrüßung. „Man wolle - “, so Lerch weiter, „Argumente austauschen um den eigenen Standpunkt kritisch zu hinterfragen. Dabei muss es am Ende nicht zwangsläufig eine richtige Antwort auf die Fragestellung geben.“
In der Tat interessierte das Thema die CDU Mitglieder stark. Die Veranstaltung war gut besucht. Über zwei Stunden diskutierten die CDU´ler, teils leidenschaftlich. Roland Desch, der den Contra-Part vertrat, fasste seinen Standpunkt mit den Worten zusammen, „Nicht nur aus unserer Geschichte haben wir gelernt, dass ein repräsentatives System einem vollkommen basisdemokratischen vorzuziehen ist.“ Außerdem verwies Desch auch auf die zahlreichen Möglichkeiten für Mitglieder, eigene Themen innerparteilich zu lancieren. Seine Kontrahentin, Nikola Geißler, die für Pro sprach sah das naturgemäß ganz anders, „Junge Menschen wollen mitentscheiden“ so Geißler in ihrer Argumentation. Basisdemokratische Element böten die Chance, dass sich alle einbezogen fühlten und Beschlüsse somit stärker legitimiert würden. Mit diesen und vielen weiteren Argumenten wurde den Abend über lebhaft diskutiert. Zumindest an diesem Abend fühlten sich die Mitglieder in besonderem Maße eingebunden und mitgenommen. „Ich fand, das war eine besondere Veranstaltung, mein Lob und Dank gilt den Diskutanten und dem Moderator - “ sagte Paul Wandrey, Kreisvorsitzender der CDU in Darmstadt, nach der Veranstaltung. „Wir werden dieses Format sicherlich beibehalten. Diese Form des kritischen Meinungsaustauschs tut uns als Partei sicher gut.“ Eine Folgeveranstaltung ist bereits für Juli geplant.