CDU Heimstätte: Konstituierende Sitzung der CDU Heimstätte

Neuer CDU-Vorstand konstituiert sich - Jahresplan mit Bürgersprechstunden für 2020 - Rudi Klein Mitgliederbeauftragter

Bei seiner ersten Sitzung hat der neue Vorstand der CDU Heimstätte seine Schwerpunkte für 2020 erarbeitet. „Wir wollen Ansprechpartner sein, Impulsgeber und Moderator, um die Themen voranzubringen, die die Menschen in der Siedlung bewegen“, so der Vorsitzende und Stadtverordnete Ctirad Kotoucek.

So werden ein regelmäßiger Schwerpunkt der Arbeit der Christdemokraten Themenveranstaltungen und Bürgersprechstunden sein. Los geht es am 14. Januar 2020 mit Stadtkämmerer und Klinikdezernent André Schellenberg. Für den 18. Februar hat sich Bürgermeister Rafael Reißer angekündigt. Inhaltlich werde man für eine Verbesserung der Situation des Westwaldes arbeiten und hierzu auch Fachleute zu Veranstaltungen einladen.  Diskutiert wurde auch ein besserer Lärmschutz in Richtung der Autobahn A5. „Der Verkehr auf der A5 hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen und aufgrund des kritischen Waldzustandes hat dieser seine lärmmindernde Funktion verloren. Wir möchten deshalb Lärmschutzmaßnahmen wie beispielsweise eine Lärmschutzwand zwischen Autobahn und Siedlung prüfen lassen“, verdeutlicht Kotoucek.

Im weiteren Jahresverlauf werde man monatlich ein inhaltliches Angebot machen und so sind unter anderem Veranstaltungen zur Wohnungspolitik, Sicherheit, Sport und Vereine, Verkehrsthemen, Kultur und Familienpolitik geplant. Auch soll es gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern einen Stadtteilrundgang geben und man will die Bürgerschaft aktiv in die Erstellung des Kommunalwahlprogramms einbinden. Gesellig soll es bei den Christdemokraten auch in Zukunft zugehen, weshalb auch der traditionelle Skatabend und ein Fest im Veranstaltungskalender 2020 ihren Platz haben werden.

„Wir wollen erreichbar sein“, unterstreicht Schriftführerin Isabell Heise, die die Webseite der CDU-Heimstätte betreut und auf aktuelle Berichte, Veranstaltungsinfos und Kontaktmöglichkeiten unter www.cdu-heimstätte.de hinweist. Erreichbar sei man auch über das CDU-Bürgerbüro unter der Telefonnummer 06151-17120. Komplettiert wurde der CDU-Vorstand durch die Wahl des langjährigen ehemaligen CDU-Stadtverordneten und Stadtrats Rudi Klein, der einstimmig zum Mitgliederbeauftragten gewählt wurde