CDU Darmstadt empfiehlt für die Stichwahl Michael Kolmer

Der Kreisvorstand und die Stadtverordnetenfraktion der CDU Darmstadt haben am Montag, den 20.03.2023 in einer gemeinsamen Sitzung einstimmig entschieden, für die Stichwahl am 02.04.2023, Michael Kolmer ihren Mitgliedern und Wählern als zukünftigen Oberbürgermeister zu empfehlen. Damit sind die Gremien dem Vorschlag des Parteivorsitzenden und Oberbürgermeisterkandidaten Paul Georg Wandrey gefolgt. 

„Der Ausgang der Wahl war für mich nicht einfach. Ich bin ohne übersteigerte Erwartung in den Wahlkampf gegangen, aber ich hatte immer die Hoffnung auf einen Stichwahleinzug. Daher war das Ergebnis für mich persönlich ein sehr bitterer Moment“, so Wandrey zum Wahlabend. “Dennoch ist es meine persönliche Überzeugung, auch in solch schwierigen Momenten eine Haltung zu haben und sich nicht wegzuducken. Daher habe ich zur Wahl von Michael Kolmer aufgerufen.“ 

Aus Sicht der Christdemokraten lässt sich mit Michael Kolmer unter den beiden zur Wahl stehenden Kandidaten das meiste Ihrer Politik umsetzen. Darüber hinaus ist es im Sinne der Stabilität der Stadt Darmstadt, wenn der Oberbürgermeister Teil einer Koalition ist und kollegial mit den anderen Magistratskollegen zusammenarbeitet. „Die Entscheidung fußt rein auf sachlichen Gründen. Im Wahlkampf wurde klar, dass Kolmer Schnittmengen bei wichtigen Themen wie Sicherheit, Ordnung und Wirtschaftsförderung hat und in diesen und allen anderen Bereichen auch die CDU Dezernenten weiterhin erfolgreich ihre Arbeit machen lassen wird“, so die stellvertretenden Parteivorsitzenden Caroline Groß und Anne Jähn. 

„Die jetzige Entscheidung entspricht selbstverständlich nicht unserem Wunsch. Wir wollten Paul Georg Wandrey zum Oberbürgermeister machen“, so der Fraktionsvorsitzende Roland Desch, „Dennoch hat Michael Kolmer im Wahlkampf Position bezogen und sich auch bekannt, wo andere sich vage halten. Dies ist eine gute Grundlage zur Zusammenarbeit.“