Sparer an positiver Zinsentwicklung beteiligen

Senioren Union Darmstadt

Nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins zuletzt auf 3 Prozent angehoben hatte und gegenwärtig eine Erhöhung auf 3,5 Prozentpunkte diskutiert wird, thematisiert die Senioren Union Darmstadt den anhaltenden Nullzins für Spareinlagen. „Für viele Sparer und hier insbesondere Senioren waren und sind die Zinsen auf ihre Spareinlagen ein wichtiger Teil der Altersvorsorge. Während der Leitzins seit längerem erkennbar anzieht, gibt es beispielsweise bei der Sparkasse Darmstadt noch keine Zinsen auf Guthaben. Das wird gerade vor dem Hintergrund enorm steigender Verbraucherpreise und anhaltend hohen Inflation ein immer größeres Problem“, teilt der Vorsitzende der Senioren Union der CDU Darmstadt Wilhelm Roth mit. Nach aktuellem Preisaushang der Sparkasse Darmstadt vom 14. Februar gibt es für Guthaben auf Tagesgeldkonten 0,0 Prozent, auf Spareinlagen nur 0,01 Prozent. „Das ist angesichts von 3 Prozent Leitzins so nicht mehr vermittelbar“, verdeutlicht Roth. Zuletzt sahen sich gerade auch Banken und Sparkassen, die an der Nullzinspolitik auf Sparguthaben festhalten, zunehmend Kritik ausgesetzt. „Wir sehen hier aus mehreren Gründen Handlungsbedarf. Zum einen möchten wir, dass Darmstädter Sparkassenkunden von der positiven Zinsentwicklung profitieren. Andererseits möchten wir, dass „unsere“ Sparkasse für Anleger attraktiv bleibt, ihr nicht die Kunden weglaufen und ihr negative Presse erspart bleibt. Durch eine Erhöhung würden alle profitieren: Kunden und Sparkasse. Wir appellieren daher, den Zinssatz auf Guthaben zeitnah anzupassen“, so Wilhelm Roth.