Die CDU Darmstadt gratuliert Otti Geschka zur höchsten Auszeichnung des Landes Hessen.

Die erste direkt gewählte Oberbürgermeisterin in Hessen, Ottilia Geschka, wurde gestern (20. März) in Wiesbaden von Ministerpräsident Volker Bouffier mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille ausgezeichnet. Otti Geschka hat sich in ganz besonderem Maße für die CDU, die Demokratie, Freiheit und soziale Gerechtigkeit eingesetzt.

Bild: Hessische StaatskanzleiBild: Hessische Staatskanzlei

1968 trat Otti Geschka in die CDU ein, saß in der Gemeindevertretung von Bauschheim, später im Kreistag von Groß-Gerau und in der Stadtverordnetenversammlung von Darmstadt. Von 1978 bis 187 und von 1991 bis 1993 gehörte sie dem Hessischen Landtag an, zuletzt als stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion.

Sie hat sich in hohem Maße politisch engagiert, unter anderem als langjährige stellvertretende Landesvorsitzende und Generalsekretärin der CDU Hessen. Als Staatssekretärin und erste Bevollmächtigte für Frauenangelegenheiten im Kabinett einer hessischen Landesregierung hat sie von 1987 bis 1991 den Frauen eine starke Stimme gegeben. Ein fast sensationeller Erfolg gelang ihr 1993, als sie sich in Rüsselsheim bei der Direktwahl durchsetzte und erste Oberbürgermeisterin einer hessischen Stadt wurde.

„Mit ihrem Sachverstand und umfassenden Erfahrungsschatz zeichnet sich Otti Geschka aus. Die Darmstädter CDU gratuliert ihr ganz herzlich und ist stolz eine solch kompetente und ausdauernde Mitstreiterin in ihren Reihen zu wissen“, so der Kreisvorsitzende Paul Wandrey.