Errichtung einer Pumptrack-Anlage in Eberstadt

Auf dem Gelände am Mühltalbad (Steigertsweg) in Darmstadt-Eberstadt wird die Errichtung einer Pumptrack-Anlage baurechtlich geprüft und in diesem Zuge eine Kostenkalkulation erstellt.

Besonders für Kinder und Jugendliche sind Bewegungsangebote im Freien wichtige Elemente für eine gesunde Entwicklung. Auch für sportbegeisterte Erwachsene bietet die Anlage eine alternative Sportbetätigungsmöglichkeit neben Sportvereinen. In Kranichstein, Groß-Umstadt, Bensheim und Egelsbach gibt es solche Pumptrack-Anlagen bereits. In Groß-Bieberau und Ober-Ramstadt läuft der Bau. Der Bedarf in Eberstadt ist vorhanden. Die Initiative der Bürgerinnen und Bürger lässt hierfür eine breite Akzeptanz erwarten. Durch die Pumptrack-Anlage wird zudem eine illegale Nutzung von Rampen in den Naturschutzgebieten verhindert. Im Haushaltsplan 2022 stehen für das Vorhaben beim Sportamt Haushaltsmittel in Höhe von 50.000€ nach Haushaltsgenehmigung zur Verfügung.