Listenparteitag der CDU Darmstadt – Die CDU Darmstadt setzt auf eine ausgewogene Kandidatenvielfalt.

Unter strengen Hygienevorschriften eröffnete der Vorsitzende der CDU Darmstadt, Paul Georg Wandrey, am Dienstag den 27.10.2020 den Listenparteitag der CDU Darmstadt im Bürgermeister-Pohl-Haus in Darmstadt-Wixhausen. Die Versammlungsleitung übernahm der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, der optimistisch und gespannt auf die anstehende Kommunalwahl in Hessen blickt und sich auch für die CDU Darmstadt ein gutes Ergebnis erhofft.
Das Leitbild der CDU Darmstadt war klar: „Wir wollen den Darmstädterinnen und Darmstädtern ein möglichst vielfältiges Angebot an Kandidaten machen. Dabei ist es das oberste Ziel, eine Kandidatenliste zur Wahl zu stellen, die sowohl unterschiedliche Berufe, Geschlechter als auch verschiedene Altersgruppen widerspiegelt. Dies ist uns bestens gelungen“, so der Vorsitzende der CDU Darmstadt Paul Wandrey. Ein wesentlicher Bestandteil des umfassenden Hygienekonzeptes der Darmstädter CDU waren digitale Kandidatenvorstellungen, notwendige Wortbeiträge von den Sitzplätzen aus sowie die Einhaltung aller vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln. Angeführt wird die von den Delegierten beschlossene Kommunalwahlliste für die Kommunalwahl im März 2021 vom Parteivorsitzenden Paul Wandrey (Platz 1). Der 30-jährige zweifache Familienvater ist als Bauingenieur tätig und zählt die Politik schon lange nicht mehr nur als sein Hobby. Auf Platz 2 folgt ihm seine Stellvertreterin, die 42-jährige Rechtsanwältin Caroline Groß. Platz 3 und 4 besetzen die Fraktionsvorsitzenden Alexander Schleith (66 Jahre) und Roland Desch (67 Jahre). Die 39-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieurin (Maschinenbau), Mutter und stellvertretende Kreisvorsitzende Isabelle Zybok komplettiert das Fünfergespann. Auf den Plätzen sechs bis zehn wurden: Dagmar Krause, Hans Wegel, Kevin Kunkel, Stella Stegmann und Dr. Annette Brunert gewählt. Damit befinden sich unter den ersten 10 Kandidaten fünf Frauen (50 Prozent). „Wir setzen auf ein erfahrenes Team mit neuen, jungen und erfahrenen sowie mehr weiblichen Akzenten. Mit der Kandidatenliste starten wir nun in den Kommunalwahlkampf, mit dem obersten Ziel: Die CDU Darmstadt muss so stark wie möglich werden!“, so der Spitzenkandidat der Darmstädter CDU Paul Wandrey. „Wir wollen auch nach der Kommunalwahl die Geschicke Darmstadts aus der Regierung heraus in bewährter Koalition weiter zum Positiven gestalten.