Nah bei den Menschen – Familien als Fundament unserer Gesellschaft

Familie, Jugend, Senioren und Generationengerechtigkeit

Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft. Dort werden Werte und Sozialverhalten vermittelt, Kinder erlernen wichtige Grundlagen für ihr späteres Leben. Der Grundstein für das Funktionieren unserer Gesellschaft wird wesentlich in den Familien gelegt. Darmstadt als familienfreundliche Stadt ist für junge Familien sehr attraktiv. Unser politisches Handeln muss daher vor allem dafür Sorge tragen, Familien zu unterstützen. Dabei wollen wir aber auch all jene nicht vergessen, deren sichere und haltgebende Familienstrukturen zerrüttet oder verloren gegangen sind. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen steht für uns immer an erster Stelle. Deswegen fördern wir Kinder und das Leben mit Kindern auch in schwierigen Situationen durch gezielte Beratung und Unterstützung. Wir wollen die kostenfreien Kindergartenplätze erhalten und die Schulkind-Betreuung ausbauen. Außerdem soll stets eine Notbetreuung für die Kinder sichergestellt werden. Wir stehen für den Erhalt und Ausbau von Freizeitanlagen und Angeboten für Familien, Kinder und Jugendliche. Wir stärken und entwickeln die Familienbildungsstätte weiter und bieten ein besonderes Angebot zur Qualifizierung von Tageseltern. Wir wollen familienfreundliche Aufenthaltsbereiche in der Innenstadt und den Stadtteilen schaffen sowie die Sanierung, Pflege und Barrierefreiheit der Spielplätze in den Stadtteilen vorantreiben. Ein weiteres Anliegen ist, Programme zur Aufklärung von Jugendlichen über Gefahren des politischen und religiösen Extremismus sowie von Mobbing in sozialen Medien zu fördern. Denn nur starke Kinder werden zu starken Erwachsenen, die sich nicht von falschen Idealen blenden lassen, sondern respektvoll mit ihren Mitmenschen und der Gesellschaft umgehen.