Digitalisierung

Wir wollen dafür sorgen, dass die Möglichkeiten der Digitalisierung erkannt, ergriffen und als Chancen genutzt werden. Für die Akzeptanz der Digitalisierung ist es jedoch wichtig, dass Bürgerinnen und Bürgern deren konkreter Nutzen deutlich wird. Denn Digitalisierung soll niemanden ausschließen oder Ängste schüren. Größtmögliche Transparenz ist deswegen aus unserer Sicht ein zwingender Bestandteil des digitalen Wandels. Dafür wollen wir uns gemeinsam mit Stadt und Wirtschaft einsetzen. Dann können alltagstaugliche Lösungen für städtische Probleme erprobt und umgesetzt werden. So soll künftig etwa die Möglichkeit bestehen, für jeden Darmstädter ein digitales Bürgerkonto einzurichten, das mit einem gesicherten Zugang unter anderem einen Überblick über die bei der Stadt gespeicherten Bescheide und Nachweise ermöglicht. Zudem setzen wir auf den Ausbau leistungsstarker Breitbandund Glasfaseranschlüsse und eine flächendeckende Mobilfunkabdeckung mit dem 5G-Standard. Außerdem forcieren wir kostenfreies WLAN in allen städtischen und öffentlichen Gebäuden und den Einsatz von intelligenten Straßenlaternen, die sich bedarfsgerecht steuern lassen, etwa wenn Fußgänger sich nähern.