„Sicherheitsgefühl der Menschen muss gestärkt werden“ – CDU Darmstadt zu Vorfällen auf dem Luisenplatz

"Es muss klar signalisiert werden, dass es sich bei dem Luisenplatz um einen Ort handelt, der permanent überwacht und konsequent kontrolliert wird."

Darmstadt gilt seit Jahren gemäß der polizeilichen Kriminalstatistik als die sicherste Großstadt in Hessen. Diese objektive Sicherheit wird jedoch von vielen Menschen anders empfunden. Hierzu zählt im Besonderen der Luisenplatz. „Wir nehmen wahr, dass sich viele Menschen auf dem Luisenplatz nicht sicher fühlen, hierzu wollen wir als CDU Darmstadt konkrete Vorschläge vorlegen, um die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl in der Innenstadt zu erhöhen.“, so die stellvertretende Vorsitzende der CDU Darmstadt, Anne Jähn.

Unter diesem Aspekt und den erst kürzlich begangenen Straftaten, wirkt die kritische Haltung mancher Parteien zur Videoüberwachung geradezu absurd. „Die Videoüberwachung trägt zum Sicherheitsgefühl bei und hat bereits mehrere schwere Straftaten aufgeklärt. Es ist daher unverantwortlich, diese in Frage zu stellen“, so Jähn dazu.

Weiterhin sollten alle verfügbaren Optionen, die der Sicherheit dienen, für den Luisenplatz geprüft werden. Eine Ausweitung der Videoüberwachung, mehr Präsenz von Sicherheitskräften, mehr Gastronomie in den Abendstunden sowie eine attraktive Gestaltung des Luisensplatzes können den Platz sicherer machen. “Wichtig ist, dass wir politisch und gesellschaftlich das Signal setzen, dass wir Gewalt und Aggression nicht tolerieren - es muss klar signalisiert werden, dass es sich bei dem Luisenplatz um einen Ort handelt, der permanent überwacht und konsequent kontrolliert wird.” betont Anne Jähn

Die CDU unterstützt ausdrücklich die Planungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt, die Stadtpolizei an Wochenenden im 24-Stunden-Dienst arbeiten zu lassen. Die Stadtpolizei übt bereits eine sehr wichtige Tätigkeit aus. Die Ausweitung der Arbeitsstunden und eine stärkere Präsenz auf sensiblen Plätzen könnte die Arbeit der Stadtpolizei noch erfolgreicher gestalten. Letztendlich erreicht man durch einen Mix von Maßnahmen den gewünschten Sicherheits-Erfolg. “Es gilt Hilfe, Kontrolle, eine gezielte Strafverfolgung und abschreckende Maßnahmen anzuwenden, um die Sicherheit auf dem Luisenplatz zu erhöhen”, so Jähn.

Die CDU hat sich auch auf ihrem Parteitag am vergangenen Samstag mit dem Thema Sicherheit in der Innenstadt auseinandergesetzt und beschlossen, bis zum Sommer ein umfangreiches und fundiertes Konzept zu präsentieren.

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die Betreiber dieser Webseite zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*