CDU Stadtmitte unterstützt das Schlossmuseum

Stv. Vorsitzende Anne Jähn und Herr Gebhardt, Vorsitzender des Freundeskreises des SchlossmuseumsStv. Vorsitzende Anne Jähn und Herr Gebhardt, Vorsitzender des Freundeskreises des Schlossmuseums

Dieses Jahr hat für die CDU Stadtmitte bereits ein schöner Termin stattgefunden. Anne Jähn (stellv. Vorsitzender der CDU Stadtmitte) und Herr Gebhardt, Vorsitzender des Freundeskreises des Schlossmuseums, hatten sich zu einer gemeinsamen Besichtigung des Schlossmuseums verabredet.

Bei einer informativen Führung wurden auch die aktuellen Informationen zum Stand des
Schlossmuseums ausgetauscht. Zwei maßgebliche Restaurationen, die der Freundeskreis
hauptsächlich durch Spenden finanzierte, sind das Gemälde“ Prospect von dem Meliboco und dessen Gegend (Restaurierungssumme liegt bei ca. 100.000 Euro)“ und ein Gemälde der jungen Queen Victoria. Beide Gemälde waren in einem schlechten Zustand, aber durch das Engagement des Freundeskreises konnten beide Gemälde vollständig wieder hergerichtet werden.

Der Eingangsbereich des Schlossmuseums ist sehr ansprechend gestaltet und lädt zum Besuch der Ausstellungsräume ein. Auf zwei Stockwerken sieht man die Landgrafen und sie späteren Herzöge und deren Familien. Darunter sind hervorragende, riesige Gemälde, die die Jahrhundert langen Beziehungen zwischen Großherzogtum Hessen-Darmstadt sowie vielen Königshäusern, unter anderem auch dem russischen Zarenhaus aufzeigen.

Die Verwandtschaft zu dem englischen Königshaus ist vielen Darmstädterinnen und Darmstädtern bekannt, aber auch die Darmstädter Prinzessinnen , die nach Russland reisten um in die russische Zarenfamilie einzuheiraten, sind hoch interessante Aspekte. Dabei gilt, dass die Ehen immer politisch Motive darstellten. All dies wird in den angebotenen Führungen den Besuchern und Besucherinnen erklärt. Der Freundeskreis des Schlossmuseums stellt sich zukünftig aber auch einen interaktiven Besuch des Schlossmuseums vor. Dafür sind Renovierungen der Ausstellungsräume und eine Neukonzeption des Schlossmuseums notwendig.

Ideen gibt es viele und einen alten Stadtverordnetenbeschluss, der eine neue Konzeption unterstützt, auch. Hinsichtlich der schwierigen Finanzlage der Stadt Darmstadt wird eine große Investition in das Schlossmuseum nicht möglich sein. Jedoch kann der Trägerverein, in dem das Land Hessen auch Mitglied ist, das Schlossmuseum finanziell unterstützen und fördern können. Die Darmstädter Geschichte gepaart mit Kunst und Kultur ist ein Aushängeschild Darmstadts. Dazu gehört auch die Verknüpfung von Rosenhöhe, Mathildenhöhe, Schlossmuseum und Landesmuseum sowie der Kunsthalle. Die CDU Stadtmitte unterstützt Ansätze, das Schlossmuseum noch attraktiver und wahrnehmbarer zu gestalten. Die CDU Eberstadt hat das Schlossmuseum auch bereits erfolgreich unterstützt. Diesen Herbst feiert es übrigens sein 100jähriges Bestehen!