Darmstadt soll Tor zum Weltraum bleiben!

Peter Franz zum raumfahrtpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion ernannt

„Der Wissenschaftsstandort Darmstadt und vor allem die ESOC, das Operationszentrum der ESA in Darmstadt, sind schon lange meine Herzensthemen“, sagt der direkt gewählte Darmstädter Landtagsabgeordnete Peter Franz (CDU). Umso mehr freut es ihn, dass er künftig raumfahrtpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion sein wird.

Franz möchte sich vor allem für die Sicherung und den Ausbau des Standorts in Darmstadt mit seinen zahlreichen Schnittstellen zu den Fraunhofer Instituten, der Einrichtung eines Besucherzentrums und einen Weltraumkongress einsetzen. „Das ganze Thema ist buchstäblich grenzenlos wie der Weltraum selbst und muss dringend einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.“, so Franz.

Gemeinsam mit dem Raumfahrtkoordinator der Landesregierung, Johann-Dierich Wörner will Franz sich grundsätzlich stark machen, damit die ESA weiterhin in Darmstadt bleibt. „Immer wieder gibt es Bestrebungen nach Bayern oder nach Osteuropa zu gehen, aber Darmstadt soll das Tor zum Weltraum bleiben!“, fordert der CDU-Abgeordnete.

In den Ausschüssen wird Peter Franz im Justizausschuss, im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst und im Europaausschuss vertreten sein. Ein wichtiges Aufgabengebiet des Europaausschusses ist das Thema der Entbürokratisierung, für die sich Franz mit Nachdruck einsetzen will.