Eigenes Wahllokal für die Lincoln-Siedlung

CDU Bessungen vermisst Wahllokal in der Lincoln Siedlung

Erschreckend findet der Stadtbezirksvorsitzende der CDU Bessungen, Florian Kirchbuchner, die Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner der Lincoln-Siedlung bei den beiden Wahlen im vergangenen Jahr und sucht nach den Ursachen. Bei der Landtagswahl haben nur 29,73% der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Das sind gerade mal 338 Bürgerinnen und Bürger. Bei der Oberbürgermeisterwahl fiel die Beteiligung noch trauriger aus. Im ersten Wahlgang beteiligten sich nur 280 und bei der Stichwahl sogar nur 179 Bürgerinnen und Bürger (14,12%) am Wahlgeschehen. Ist das politische Interesse in dem ständig wachsenden Stadtteil, in dem auch viele Neubürger wohnen, wirklich so gering?

Die CDU Bessungen will wieder stärker in den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern kommen und hat sich daher in der Lincoln-Siedlung umgehört. Im Gespräch wurde schnell klar, dass es nicht am mangelnden Interesse liegt. Viele wünschen sich mehr Austausch mit der Stadtpolitik und wollen auch gehört werden. Wer bei den vergangenen Wahlen aber keine Briefwahl beantragt hatte, stand schnell vor einem Problem. Wo ist das Wahllokal? Der Wahlraum für den Stimmbezirk 650 liegt nicht, wie eigentlich zu vermuten ist, in der Luise-Büchner-Schule, sondern 15-20 Minuten Fußmarsch entfernt in der etwas höher gelegenen Lichtenbergschule. Ein Umstand, der der stückweisen Quartiersentwicklung und des erst später erstellten Schulneubaus geschuldet ist. Paul Wandrey als zuständiger Dezernent und städtischer Wahlleiter hat die Anregung auch sofort aufgegriffen und will für die Einrichtung eines eigenen Wahllokals auf Lincoln sorgen. Kirchbuchner und Wandrey hoffen, dass dadurch bereits am 9. Juni 2024 eine höhere Wahlbeteiligung in der Lincoln-Siedlung erreicht wird und möglichst viele von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen.