Peter Franz: Jetzt die Zukunft für Eberstadts Ortskern sichern!

„Wir müssen genau jetzt etwas tun, damit wir auch in Zukunft einen lebendigen und lebenswerten Ortskern in Eberstadt haben“, so der Eberstädter Landtagskandidat, CDU-Vorsitzende und Stadtverordnete Peter Franz.

Hintergrund ist die für die erste Jahreshälfte 2024 geplante Eröffnung des neuen Einkaufsmarktes auf dem alten Radio-Wilms-Gelände. Franz hatte sich für dieses Thema immer sehr stark gemacht, als Frequenzbringer für den örtlichen Einzelhandel und eine gut erreichbare Nahversorgung für Familien und Senioren im Ortskern. „Wir haben lange dafür gekämpft und erwarten sehr positive Effekte, aber dabei dürfen wir nicht stehen bleiben“, so Franz weiter. Diese müsse erst der Auslöser sein für eine generelle Aufwertung der Stadtteilmitte.

Der barrierefreie Umbau der Haltestelle Wartehalle stehe noch aus. Hier müssten Stadt und HEAG mobilo gut zusammenarbeiten und zügig mit einer Planung beginnen, die sich ins gesamte Ortsbild einfügt und auch die Funktionen des Einzelhandels berücksichtigt. Wichtig sei hier zum Beispiel der Erhalt von Kurzzeitparkplätzen auf der Westseite der Straße.

Schließlich müssten die Ideen aus der Bürgerbeteiligung für eine Gesamtgestaltung, die in mehreren Stadtteilforen und Planungswerkstätten gesammelt wurden, berücksichtigt werden. „Die Eberstädterinnen und Eberstädter haben sich hier sehr engagiert eingebracht, das darf nicht verloren gehen“, so Franz weiter.

Es sei natürlich bei dem vorhandenen Straßenquerschnitt einschließlich Schienen im Ortskern nicht einfach, alle Interessen zu vereinen mit Verkehrssicherheit, Aufenthaltsqualität, Außengastronomie, Begrünung, Radverkehrsführung und Parkmöglichkeiten. Aber wir müssen jetzt Geld in die Hand nehmen und Planungskapazität bereitstellen, damit die Zukunft für die Stadtteilmitte gesichert wird. „Eberstadt wartet schon sehr lange auf eine positive Entwicklung an dieser Stelle und hat es wirklich verdient!“, so abschließend CDU-Vertreter Peter Franz.