Aktuelles aus der Fraktion

Aktuelles aus der Fraktion
30.08.2017, 11:32 Uhr
Abermalige Anerkennung für die hohe Kita-Qualität in Darmstadt
Das Ergebnis der Bertelsmann-Studie bestätigt die gute Arbeit des Magistrats im Bereich der frühkindlichen Bildung

"Wir freuen uns außerordentlich, dass die Anstrengungen, die der Magistrat in den vergangenen Jahren flächendeckend in Darmstadt in Sachen Kita-Ausbau unternommen hat, durch die Bertelsmann-Studie belegt werden", so die Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und CDU, Hildegard Förster-Heldmann, Yücel Akdeniz (beide GRÜNE) und Hartwig Jourdan (CDU). "Wir gratulieren allen Beteiligten für diesen großen Erfolg! Abermals wird unserer Stadt hessenweit Platz eins bei der Kinderbetreuung zuerkannt."

 

 Laut dem aktuellen "Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2017" der Bertelsmannstiftung liegt Darmstadt bei der Kita-Qualität in Hessen an der Spitze. Mit einem Verhältnis von 1 Fachkraft zu 3,1 Kindern in den Krippen und 1 zu 7,6 in den Kindergärten hat die Stadt hessenweit den besten Betreuungsschlüssel. Die Qualitätsstandards in diesem Bereich gehen weit über die Regelungen des Kindergartenfördergesetzes hinaus.

Die Kita-Betreuung auszubauen war von Beginn an eines der Hauptziele der Koalition aus Bündnis 90/DIE GRÜNEN und CDU. In den vergangenen sechs Jahren wurden dafür die Mittel im städtischen Haushalt verdoppelt. "Dass beim Ausbau der Kinderbetreuung nicht allein auf Quantität geachtet wurde, sondern auch auf Qualität, dafür ist die aktuelle Studie ein toller Beleg. Sie zeigt, dass unsere Koalition gute Bildungschancen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ernst nimmt. An diesen Zielen werden wir auch in Zukunft festhalten und uns dafür einsetzen, dass weiter qualitätsvoll ausgebaut wird", so die drei Fraktionsvorsitzenden.

 

CDU Landesverband Hessen